Am 27. und am 28.April fand in diesem Jahr der 8. Gewerkschaftstag des SBB in Dresden statt. Dieser tritt alle fünf Jahre zusammen und vertritt aktuell mit rund 160 Delegierten aus ganz Sachsen die 38 Mitgliedsgewerkschaften und Verbände des SBB.

Die Landesvorsitzende, Frau Nannette Seidler, eröffnete diesen und begrüßte alle Delegierten. Nach Konstitutionen und Neuwahlen kam die Politik in Rahmen einer Öffentlichen Veranstaltung zu Wort. Neben Landtagsabgeordneten verschiedener Parteien zollte auch Herr Ministerpräsident Kretschmar den Vertretern der Gewerkschaften Wertschätzung und Hochachtung für Engagement und Ehrenamt.

Eine anschließende Podiumsdiskussion, in der sich die alte und neue Landesvorsitzende und der Ministerpräsident in offener und ehrlicher Gesprächsatmosphäre zu Themen wie Motivation junger Mitstreiter, Teilzeitmodelle und Digitalpakt austauschten, rundeten den Tag ab. Am Abend wurde zu einer Fahrt ins Blaue mit der Sächsischen Dampfschifffahrt geladen.

Auf der Tagesordnung standen insbesondere am zweiten Tag Beratungen von über 50 Anträgen im Mittelpunkt. Der SSV stellte Anträge zur Gleichstellung entsprechend der  Besoldungsgruppen für angestellte Schulleiter und Stellvertreter oder unterstützte Anträge wie beispielsweise Amtszulagen gem. § 44, Beamtenstatus von Lehrern, Ausbau von Assistenzsystemen oder Umsetzung des Digitalpaktes. Letztlich wurden alle seitens des SSV eingebrachten oder unterstützten Anträge mit Mehrheit angenommen. In den nächsten fünf Jahren gilt es diese in Gesprächen einzufordern und letztlich umzusetzen.

Nach dem Motto: Wirkung kommt von WIR gab sich Nannette Zeitler in ihrer Antrittsrede wortgewandt und voller Tatendrang: „Wirkung definiert sich aus Energie und Zeit!“.

In diesem Sinne, liebe Mitglieder des SSV, lasst uns weiterhin gemeinsam für eine starke Schulleitung Zeit investieren und Energie aufwenden.